Android von Google torpediert: Kritik für stark veraltete Bestandteile im Quellcode

  • Android API Header

    Google hat sehr viele Bestandteile aus dem quelloffenen Android ausgelagert, die aktuellsten Apps für Kalender und Co. gibt es nur mit lizenzierten Google-Apps. Dafür gibt es jetzt erneut Kritik, einer der LineageOS-Entwickler hat im sogenannten Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. seinem Ärger ein wenig Luft gemacht. Er beanstandet die Tatsache, dass Google das Android Open Source Project in einigen Bereichen hoffnungslos vernachlässigt. In Teilbereichen ist das freie bzw. offene Android daher veraltet. Das ist wohl kein Zufall, wie schon von uns gerade eben angedeutet.

    Zitat
    „AOSP sollte Apps bereitstellen, die die neuen APIs ausgiebig nutzen, um die erforderlichen Änderungen zu präsentieren, und OEMs und Entwicklern von Drittanbietern ein Basis-Ökosystem zur Verfügung stellen, um solche Apps und Android selbst zu erstellen / verbessern. Die aktuelle Situation ist jedoch umgekehrt: Apps sind veraltet und verwenden alte APIs.
    Einige interne und hauptsächlich externe Entwickler (ich eingeschlossen) arbeiten daran, sie auf den neuesten Stand zu bringen. Angesichts des internen Austauschs dieser Apps wird die Arbeit jedoch verlangsamt und als unwichtig markiert.“

    Dadurch wird deutlich, wie viel Arbeit auch Huawei vor sich hat für ein Android-Betriebssystem ohne Google.


    Entwickler fordert mehr Unterstützung von Google

    Zitat
    „Das beste Szenario wäre, die Entwicklung dieser Apps zwischen AOSP und Google abzustimmen, indem eine gemeinsame Basis vorhanden ist, die bei jeder Veröffentlichung auf AOSP hochgeladen wird und Google dann mit ihren Erweiterungen darauf aufbaut. Dies war bereits zuvor bei Contacts und Dialer der Fall, bevor diese wieder veraltet waren.“

    Besagter Entwickler unterstreicht seine Forderung damit, dass die freie Android-Community rund um Custom-ROMs noch immer sehr aktiv ist und für diese sollte Google etwas tun. Über 1,7 Millionen aktive Nutzer hat allein das LineageOS heute immer noch. Google ist aufgefordert, wieder mehr für das eigentlich freie Android-Ökosystem zu tun.

    Zitat
    Google's AOSP apps are horribly out of date, so some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. developers are pushing to get Google to update them for the good of the ecosystem.Anmelden – Google Konten
    (Star but don't comment please!)
    — Mishaal Rahman (@MishaalRahman) Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.



    Quelle : Android von Google torpediert: Kritik für stark veraltete Bestandteile im Quellcode