15. August 2020

MIUI 12 - Erfahrungsaustausch

  • Da mittlerweile MIUI 12 geräteübergreifend verteilt wird, schlage ich vor das wir uns hier austauschen bzgl. Eindrücken, Problemen und Fragen...

    Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)  :CrazyHypnose:

  • Ich habe MIUI12 ja jetzt seid ca. 3 Wochen am laufen auf meinem Mi9T pro.

    Ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht viel damit beschäftigt und einige Neuerungen habe ich noch nicht getestet.

    Von daher habe ich im Moment nur folgende Anmerkungen:


    Positiv:

    - läuft flüßig (wie auch schon MIUI11)

    - neues Kontrollzentrum: größer als früher, insbesondere die oberen 4 Buttons, leider kann man die (anscheinend) nicht tauschen

    - Always on Display (viele Einstellungen, alle Apps werden nun angezeigt - war vorher ja nicht der Fall)

    - Super Wallpaper (optisch schönes 'Gimmick' mit dem sich bewegenden Hintergrund - funzt jetzt auch mit dem Nova launcher)

    - insgesamt schönere Optik in den Einstellungsmenüs (größer, abgerundet, teilweise animiert)


    Negativ:

    - Ich habe zur Zeit einen erhöhten Stromverbrauch (ich kann aber nicht sagen ob dies mit dem Update zusammenhängt oder andere Ursachen hat)


    Ich habe vor im Urlaub das Handy mal neu aufzusetzen, mal sehen was sich dann noch alles findet..

    Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)  :CrazyHypnose:

  • Eine Empfehlung:


    Schaltet das automatische Update über Nacht aus.

    Es gibt den einen oder anderen der davon berichtet das er nach dem nächtlichen automatischen Update Probleme hatte - was in einem Fall in einem Werksreset endete.


    Also besser vorher die persönlichen Daten sichern bevor Ihr das Update installiert!

    Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)  :CrazyHypnose:

  • Ein recht guter Bericht über die Neuerungen von MIUI12:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)  :CrazyHypnose:

  • Auf unseren Lites ist es leider immer noch nicht aufgetaucht. :Hmm:

    Xiaomi Mi 9 Lite (M1904F3BG, Pyxis): MIUI Global 11.0.3.0 (QFCEUXM) (Android 10.0)

    Samsung Galaxy Note 9 (SM-N960F, Zeus): Stock 10.0 (One UI 2.0)

    Samsung Galaxy Tab S (SM-T800, Chagallwifi): LineageOS 14.1 (Android 7.1) Vanilla

    Samsung Galaxy S3 (GT-I9300): LineageOS 16.0 (Android 9)

    Samsung Galaxy S2 (GT-I9100): LineageOS 11 (Android 4.4.4)

  • Nun ja, das ist ja auch ein neueres Modell. :Zwinker:


    Aber, wie heißt es doch so schön: Gut Ding braucht Weile. Soll es ruhig bei euch allen zuerst kommen. So kann ich auch hoffen, dass eventuelle Fehler bei euch zuerst auftauchen und bis zum Rollout auf dem Mi 9 Lite beseitigt wurden. :Grinsen::Haha::Zwinker:


    Es kann aber auch durchaus sein, dass es an unserer EU Version liegt und die Global das eher bekommt. Auf der anderen Seite, im "verbotenen Forum" ist im 9 Lite Bereich auch noch keine Meldung dazu aufgetaucht. Also dürften die derzeit ja auch noch warten. Ist halt so. :Zwinker:

    Xiaomi Mi 9 Lite (M1904F3BG, Pyxis): MIUI Global 11.0.3.0 (QFCEUXM) (Android 10.0)

    Samsung Galaxy Note 9 (SM-N960F, Zeus): Stock 10.0 (One UI 2.0)

    Samsung Galaxy Tab S (SM-T800, Chagallwifi): LineageOS 14.1 (Android 7.1) Vanilla

    Samsung Galaxy S3 (GT-I9300): LineageOS 16.0 (Android 9)

    Samsung Galaxy S2 (GT-I9100): LineageOS 11 (Android 4.4.4)