Signal Messenger und microG

NEU: Als Gast hast du die Möglichkeit einen Beitrag zu schreiben, ohne sich Registrieren zu müssen.
Probiere es einfach aus!

Um weitere Vorteile zu bekommen, registriere dich jetzt.🙂
  • Wenn Signal sich nicht über microG registriert, dann richtet es sich so ein, dass es ständig im Hintergrund läuft und, zumindest bei unseren Geräten, damit den Akku leersaugt. In der Statusleiste oben wird üblicherweise ein Signal-Symbol angezeigt, wenn die App daueraktiv ist. Nachrichten kommen also auch auf diese Weise an. Signal steht aber im Prinzip ständig mit zuhause in Verbindung.

  • das stimmt.


    ich werd es aber nun mal so testen. auch ob der akku dadurch mehr beansprucht wird.


    mir viel bei signal ueber registrierung oefters mal auf, dass nachrichten erst verspaetet ankamen. ob das an microg lag, weiss ich bisher nicht.

  • ...mir fiel bei Signal ueber Registrierung oefters mal auf, dass Nachrichten erst verspaetet ankamen. Ob das an microg lag, weiß ich bisher nicht.

    Also wenn Signal auf die Dauernd-nach Hause-Verbindung zurückgreift, würde ich schon davon ausgehen, dass hier Nachrichten am schnellsten ankommen. Mit Push-Service gibt's immer mal kleinere Verzögerungen. Bei mir geht's , wie gesagt, um den Stromverbrauch. Ich habe übrigens immer wieder mal von Benutzern gelesen, bei denen der Verbrauch gar kein Problem war. Insofern muss man es einfach tatsächlich selbst ausprobieren.

  • @alle


    Es gab kurzfristig Probleme von Version 4.58.5 bis ? das ist mittlerweile gelöst.


    Ich möchte empfehlen nicht die durch playstore un andere Anbietern bereitgestellten Signal downloads herunter zu laden aber nur die geradewegs von Signal bereitgestellte "Website distribution build" als APK von der Signal Website herunter zu laden. Signal >> Signal Android APK

    Wer Freunde hat wie Google, Microsoft und Apple braucht keine Feinden.


    Perfektion gibt es nicht! Niemals! ….

    (und wenn es doch mal so weit kommt dann wäre es in kurzem sehr langweilig)

    2x SM-G930F (Galaxy S7) Lineage+microG 17.1
    1x Google Pixel (Sailfish) Official Lineage 17.1 + microG (Nachinstalliert)
    1x SM-T800 (Galaxy Tab S) Resurrection Remix OS Luis Build (based on Lineage 14.1)
    1x SM-J510FN (Galxy J5 2016) Lineage+microG = das Handy meiner Mütti

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 15
    Maximale Dateigröße: 10 MB
    Erlaubte Dateiendungen: apk, bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 10 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.