24. September 2020

Signal Messenger und microG

  • Seit einiger Zeit weigert sich der Signal-Messenger auf einem System mit microG, sich über dieses beim FCM-Dienst zu registrieren. Ab welcher Signal-Version dies der Fall war/ist, kann ich nicht sagen, es gibt jedoch noch andere Nutzer, die dieses Problem haben, wie sich im Signal-Forum herausstellte.


    Hier meine Lösung: Ich habe mir von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. die Version 4.59.8 runtergeladen und diese installiert. Also eine ältere Version, die sich problemlos über microG bei FCM registrierte. Danach habe ich die momentan aktuelle Version 4.66.5 installiert, Signal wurde dadurch hochdatiert (englisch = updated:ZwinkerZunge:) und blieb registriert. Eigentlich ganz einfach, hat aber ganz schön gedauert, bis ich darauf kam und das auch nur zufällig. Asche auf mein Haupt!


    Solltet ihr das Problem also auch haben, versucht's mal damit!

  • muss denn signal damit funktionieren?


    nachrichten kommen auch ohne an, ich nutze signal auch mit sms, und beies funktioniert ohne registrierung.

    Moin, du kannst mit Signal auch verschlüsselten Nachrichtenverkehr betreiben. Dabei benötigst du meines Wissens die Nacharmung von Google Dienste durch microG.

    Gruß DeKaWob


    Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion wissend zu sein. von Stephen Hawking

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.