Offiziell: Huawei setzt ab 2021 auf HarmonyOS und lässt Android fallen

NEU: Als Gast hast du die Möglichkeit einen Beitrag zu schreiben, ohne sich Registrieren zu müssen.
Probiere es einfach aus!

Um weitere Vorteile zu bekommen, registriere dich jetzt.🙂
  • Das war’s nun für Android auf Huawei-Smartphones. Denn ab 2021 wird der Hersteller offiziell auf sein eigenes HarmonyOS setzen.

    Die HDC 2020 läuft und HarmonyOS 2.0 wurde dort präsentiert. Und dann ließ Huawei die Bombe platzen! Ab 2021 werden viele neue Geräte mit HarmonyOS 2.0 ausgestattet sein.

    Huawei will komplett unabhängig von allen anderen Herstellern werden und setzt dann ab dem nächsten Jahr auch auf sein eigenes OS. Und das wird dann nicht nur auf Smartphones laufen sondern auch auf allen anderen Geräten. Damit schafft man dann ein eigenes Ökosystem, wie man es von Apple kennt.

    Ab Dezember 2020 soll die HarmonyOS-Beta auf Smartphones starten, ab 2021 werden erste Geräte damit verfügbar sein. Und so nach und nach will Huawei dann alle neuen Geräte mit seinem eigenen OS ausstatten.

    Doch da gibt es noch 2 Haken. Erstens, wie lange wird Huawei noch Smartphones bauen können und zweitens, wie gut wird HarmonyOS ankommen? Ist es schon ein vollwertiger Ersatz für Android? Wird man nur in China damit starten oder auch in westlichen Märkten?

    Es wird eine spannende Zeit und für Huawei geht es nun um Alles oder Nichts.


    Quelle: Offiziell: Huawei setzt ab 2021 auf HarmonyOS und lässt Android fallen | Schmidtis Blog


    HarmonyOS 2.0 kommt 2021: Huawei-Smartphones bald ohne Android? - n-tv.de

  • Wäre ja schon begrüssenswert, wenn sich neben Android ein weiteres quelloffenes System etablieren könnte.

    Oder übersehe ich da was?


    golem ist >noch< nicht überzeugt.

    Haha, wenn das so weitergeht und doch nicht nur "heisse Luft" ist, schaun wir mal - vielleicht wird Huawei noch zum allgemeinen Sympathieträger.

    Wer weiss: vielleicht wird Donalds (und ich meine NICHT den Duck) nächstes Smartphone ein Huawei.

    Donald trump vereinigte staaten trump: die kunst des geschäftes übertraf:  innerhalb der größten politischen aufregung aller zeiten donald duck donald  trump, Telefon des Mannes 3d, Animation, Audio- png | PNGWing

    Und wenn es dann noch faltbar wäre... :SchockiertAnimiert::ClappenAnimiert::LachenAnimiert2::VerbandAnimiert:

    Kleiner Scherz, sorry für sinnloses OT.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 15
    Maximale Dateigröße: 10 MB
    Erlaubte Dateiendungen: apk, bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 10 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.