[Heimdall][JOdin]Samsung Firmware unter Linux flashen

  • Wie einige Linux Nutzer bestimmt wissen, kann das flashen einer Stock-Firmware oder andere Komponenten echt nervig sein. ich selbst bin schon öfters verzweifelt und musste dann mir einen Windows Rechner suchen. Durch einen Zufall habe ich es geschafft Jodin mit Hilfe von Heimdall zum laufen zu bringen.


    Vorwort


    Weder der Betreiber dieses Forums, noch ich oder unsere Haustiere übernehmen irgendwelche Haftung für zerstörte Handys, thermonukleare Reaktionen oder sonstige Sachen die gerade auf der Welt passieren.


    Vorbereitungen und Downloads


    sudo apt-get install heimdall-flash heimdall-flash-frontend



    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Installiert nun Heimdall mit dem oben genannten Code per Terminal. Ist dies geschehen, erstellt ihr einen Ordner z.b Jodin in Downloads und entpackt die heruntergeladene Jodin.tar.gz in diesen Ordner. Geht nun in diesen Ordner und überprüft per Rechtsklick --> Eigenschafften ob die Datei JOdin3Casual ausführbar ist. falls nicht setzt den Haken bei Ausführen


    pasted-from-clipboard.png


    Los gehts


    Verbindet euer Handy mit dem PC und öffnet ein Terminal Session und gebt folgendes ein adb reboot download

    Ergänzung: Falls sich eure PC und Handy noch nicht kennen. Erscheint Pop-up auf dem Handy, dort setzt ihr den Haken bei immer erlauben und tippt dann auf erlauben. nun wiederholt den ADB-Befehl.


    Nun ist eure Handy im Download-Modus


    Gebt nun im Terminal heimdall-frontend ein


    In Heimdall geht auf Utilities


    Bildschirmfoto vom 2020-12-03 16-39-14.png

    1. Detect drücken
    2. Save As... drücken
    3. Nun wählt ihr den Speicherort aus, gebt dem Pit File einen Namen(im Bsp hier j5) und speichert ihnpasted-from-clipboard.png
    4. Download drücken um den Pit vom Handy zu bekommen

    Nun könnt ihr Heimdall beenden


    Startet nun Jodin


    1. Falls Jodin noch nicht connected ist
    2. Wählt nun die zuvor mit Heimdall gespeicherte Pit aus
    3. Nun fügt die gewünschten Firmware Bestandteile richtig ein(Vorgehensweise bei jedem Modell verschieden)
    4. Start
    5. Have Fun

    Bildschirmfoto vom 2020-12-03 17-00-27.png


    Quellen:


    Heimdall › Wiki › ubuntuusers.de


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    [Utility] Odin for Linux !!! (JOdin3 CASUAL) | XDA Developers Forums