Telefonie - nicht Hören oder nicht Reden

NEU: Als Gast hast du die Möglichkeit einen Beitrag zu schreiben, ohne sich Registrieren zu müssen.
Probiere es einfach aus!

Um weitere Vorteile zu bekommen, registriere dich jetzt.🙂
  • Hallöle,

vorab: Ich bin ein total-"Noob" was Android angeht / heute war mein erster Tag mit einem solchen OS. Welches Gerät? Das:

Bei Amazon gekauft

Problem:

Ich kann damit (mit der vorinstallierten "App") nicht telefonieren!

1. Über die internen Lautsprecher: Das Gegenüber ist extrem leise, aber ich bin zu verstehen.

2. Über Kopfhörer (einfache "In-Ear-Kopfhörer"): Diese deaktivieren das interne Mikrofon, aber das Gegenüber ist gut zu hören. Kann es sein, dass das Gerät davon ausgeht, man würde ein Headset mit Mikro nutzen?

In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, was diesbezüglich einstellbar wäre...

3. Herunterfahren: Geht das auch über die Software, ohne dass man dafür den Knopf am Gerät betätigen muss?

Nun, so ist es:).

• Na ja, ich hatte mich ja vorher informiert, dass man darüber telefonieren kann.

Ist mir klar das du auch damit telefonieren kannst, aber zu was für einer Qualität.

Außerdem kannst du doch gar nicht wissen, wie ich das Gerät einsetzen wollen würde...

Solch ein Gerät verwendet man halt um damit zu arbeiten.

Aber gut, wenn du damit auch telefonieren willst, deine Sache.

3. Herunterfahren: Geht das auch über die Software, ohne dass man dafür den Knopf am Gerät betätigen muss?

Zum Ausschalten / runter fahren muss man den hardware knopf / schalter, immer verwenden.

Vielleicht meldet sich hier der eine oder andere, der sich damit besser auskennt und dir helfen kann.

• moin moin ich klinke mich hier auch mal ein

zu 2 ja sobald du kopfhörer benutzt schaltet android alles auf extern um.vllt bei amazon un co ein güstigen kopfhörer mit mic kaufen. hier ein beispiel oder ein bluetooth headset nutzen

zu 3

Externer Inhalt play.google.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

aber ob man jetzt die powertaste drück oder die app.es bleiben 2 schritt egal wie

• @daywalk: Vielen Dank!

Was auch funktioniert: Wenn man während des Verbindungsaufbaus erst den Kopfhörer einsteckt.

Herunterfahren über Software: Den physischen Schalter zu bedienen, finde ich etwas unpraktisch, da dieser ohnehin nur den Dialog aufruft...Interessant, dass man dafür eine extra "App" braucht:).

Nun haben sich neue Fragen aufgetan:

4. Kann es sein, dass Telefonate über das Datenvolumen laufen? Ich habe nur in der Ausprobierphase fast 700 Mb Datenvolumen verbraucht. Aber außer 2 "Apps" herunterzuladen (insgesamt ca. 200 Mb), einige Male E-Mails abzurufen, und 3 x kurz youtube-Videos anzutesten, habe ich nichts getan. Außer:

Mit Hotlines Telefoniert.

5. Wenn man so ein Android-Gerät mit einem PC verbindet - sollte es dann nicht erkennbar und auslesbar sein wie z. B. ein USB-Stick? In meinem Fall wurde einfach ein Gerät erkannt, aber ohne Zugriffsmöglichkeit (weder über Linux noch über Windows 7).

Habe das Gerät zurückgesendet, da der USB-Anschluß scheinbar nicht funktioniert. Generell bietet das Gerät genau das, was ich mir vorstelle (Telefonieren, als Not-Internet-Zugang, und um zu zeichnen) - wenn alles funktionieren würde, und wenn sich klären würde, wie das verbrauchte Datenvolumen zustande gekommen sein soll.

Nun ist mir unklar, ob ich mir das Gerät nochmal holen soll, oder ein anderes...

• zu 4) keine ahnung ob das tab volte kann und es fälschlicherweise unter daten verbrauch in android auftaucht. oder es waren doch die youtube videos.ka ob die app dich als desktop user erkennt wie bei chrome un dadurch dir grad die beste hd quali rein knallt. oder das tab war einsam und hat nach hause telefoniert

zu 5) bei usb verbindung erscheint in der statusleiste eine usb verbindungsnachricht, auf diese musst du drauf klicken und datenübertragung auswählen

• zu 4) keine ahnung ob das tab volte kann und es fälschlicherweise unter daten verbrauch in android auftaucht. oder es waren doch die youtube videos.ka ob die app dich als desktop user erkennt wie bei chrome un dadurch dir grad die beste hd quali rein knallt. oder das tab war einsam und hat nach hause telefoniert

zu 5) bei usb verbindung erscheint in der statusleiste eine usb verbindungsnachricht, auf diese musst du drauf klicken und datenübertragung auswählen

Danke nochmal!

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Maximale Anzahl an Dateianhängen: 15
    Maximale Dateigröße: 10 MB
    Erlaubte Dateiendungen: apk, bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 10 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.